Home

Impressum

.





Ein neues Wappen annehmen.

Wappen

1. Was ist ein Wappen?

2. Wer darf ein Wappen führen?

3. Wie finde ich ein Wappen?

4. Wie sieht ein Wappen aus?

Ein neues Familienwappen

5. Ein neues Wappen annehmen

6. Ein neues Wappen gestalten

7. Arbeitsmappe "Das Familienwappen selbst gestalten"

Wappenschau

8. Beispiele von Familienwappen

9. Wappenanwendungen

10. Familienflagge

Ralf Stelter

11. Gestaltung von Wappen

12. Billigwappen im Internet



Kombinationsmöglichkeiten von Schild- und Bildfarbe.

Wer kein überliefertes Familienwappen findet, der kann seiner Familie oder sich selbst ein neues stiften.

Der Wappenstifter legt die Gestaltung fest, aber auch die Verwendung des Wappens, z.B. wer das Wappen führen darf.

Die Vorgehensweise ist erst einmal recht einfach. Da ein Wappen einfach in der Grundgestaltung sein soll, beginnt er mit der einfachsten Darstellung: ein Bild im Schild, nicht mehr!
Aus den oben abgebildeten Farbkombinationen sucht er sich die aus, die ihm am liebsten ist.

Damit ist die Grundfarbzusammenstellung bestimmt. Aber schon jetzt wird es komplizierter! Von den heraldischen "Sinnbildern" sind in dieser einfachen Form schon alle in allen Farbvarianten in Gebrauch, ob Löwe, Adler, Rose, Kreuz, Drache. Lilie, Hund, Eule...

Wer einen Namen hat, der in ein "redendes" Wappen umgesetzt werden kann hat es nicht einfacher, denn mit ziemlicher Sicherheit führt schon eine gleichnamige Familie das Wappen, das einem in den Sinn kommt.

Also müssen weitere Gestaltungsmöglichkeiten durchdacht und skizziert weden.


Copyright 2004-2006: Ralf Stelter - Gestaltung - Grafik - Wappen - Flaggen
Bahnhofstr. 41 - D-45525 Hattingen - Tel. 0 23 24 - 2 12 75 - eMail